weltreise-geldgeld-weltreise
 
Um den Traum zu verwirklichen, muss natürlich Geld gespart werden. Das Motto für die Traumerfahrung: in Maße genießen und nicht in Masse. Hier kannst Du Tipps bekommen, was Du machen kannst, damit Dein Traum von einer Weltreise auch in Erfüllung gehen wird.
 

Wie kann man am besten Geld sparen?

  • Kleidungsstücke: Das wollte ich schon immer mal haben. Ab nun an stellst du dir die Frage: "Ziehe ich dieses Kleidungsstück auf der Reise an?" Nein!? Also nicht kaufen.
  • "Benötige ich wirklich diesen Kaffee jetzt vom Bäcker? Schmeckt der überhaupt?" Zu Hause weiß ich, wie der Kaffee schmeckt! Und schwups... hat man wieder 2 Euro gespart.
  • Jeden Tag Essen gehen in der Mittagspause? Fällt aus. Essen kann günstiger zu Hause vorbereitet werden. Eine Mikrowelle gibt es sicherlich auch in deinem Arbeitsumfeld. Vorkochen am Wochenende wirkt Wunder. Ab und zu sollte man aber natürlich trotzdem Essen in der Kantine oder einen frischen Salat vom Einkaufsladen.
  • Einen Nebenjob suchen. Bei mir war es unter anderem als Aushilfe auf Booten bei der Hanse Sail zu arbeiten. Somit hatte ich nicht nur einen perfekten Platz beim legendären Feuerwerk, sondern bekam noch Geld dafür.Kino? Essen gehen mit Freunden? Fällt aus.
 

Rauchen aufhören

Wer den Traum hat, eine Weltreise zu starten, muss auch Kompromisse eingehen. 17 Jahre lang habe ich geraucht. Immer wieder habe ich mir eingeredet, ich brauche nicht aufhören, weil sonst hätte ich ja nicht anfangen brauchen. Totaler Blödsinn. Ich habe aufgehört mit der Giftstange, als ich gehört habe, wie teuer eine Schachtel in anderen Ländern sein kann. Sage und Schreibe kostet zum Beispiel eine Schachtel in Australien über 20 Dollar. Wie man am besten aufhören kann, kannst Du im Video sehen.
 

Einen Nebenjob

Faul rumsitzen und auf den Start der Weltreise warten ist genau das Falsche, was man jetzt machen kann. Es ist erlaubt, neben dem Hauptberuf, auch einen Nebenjob zu tätigen. Egal ob am Wochenende oder ob man abends tätig sein möchte. Wo finde ich Nebenjobs? Frage im Bekanntenkreis nach oder schaue in Verkaufsportalen wie ebay Kleinanzeigen und schwups….es kommt mehr Geld in die Reisetasche.