jeder-schreibt-sein-eigenes-buchjeder-schreibt-sein-eigenes-buch-meines-kann-nie-lang-genug-werden
 

Raus in die Welt

Wenn die anderen zwei Punkte (Vorbereitung und Geld) in Umsetzung sind, kann man sich langsam aber sicher der Ausführung nähern. Plane nicht Deine gesamte Reise! Es gibt viele Anbieter, welche Dir eine maßgeschneiderte Weltreise verkaufen möchten. Sie geben Dir die Flugtickets und eine gewisse Zeit vor. Sinn der Sache einer Weltreise ist jedoch, sich durch die Welt gleiten zu lassen. Dazu gehört, das man an einem Ort so lange verweilen mag, wie man möchte. Wenn es einen nicht gefällt, kann man wieder weg zu einem anderen schöneren Ort.
 

Plane nur den Start

In Deutschland gibt es die ängstlichsten und abgesichertesten Menschen, die ich kenne. Wir haben etliche Versicherungen und haben Angst vor der Pfütze, welche vor unseren Füßen liegt. Wir wissen, die Pfütze kann uns nass machen und der Tag würde sich von nun an negativ verlaufen. Also machen wir einen großen, weiten Umweg. Wir denken zu weit hinaus und gehen vom Worst Case aus. Der Sinn einer Weltreise ist, diese genannten Angewohnheiten und Stresssituationen wortwörtlich aus der Welt zu schaffen. Plane nur die ersten 2 bis 3 Ziele (Weltreiseländer), wo Du hin möchtest. Alles weitere wird vor Ort entschieden. Du wirst Länder bereisen, wo Du niemals gedacht hättest, Du würdest dort mal sein. Ich bin total überrascht, das ich auf den paradisischen Malediven war. Der Flug von Sri Lanka hat 40 Euro gekostet. Von Deutschland aus fast unbezahlbar.
 

Wohin zuerst?

Wie wäre es mit einem Weltreise Start zu Silvester in Sydney (Harbour Bridge) bei dem größten Feuerwerk der Welt? So hat unsere Weltreise angefangen. Einen Monat heißt es nun: Australien mit dem Camper. Wer dort schon mal ist, darf natürlich Neuseeland nicht vergessen. Mein persönlicher Traum – die spektakulären Landschaften und einzigartigen Blumen zu sehen, welche es nur dort gibt. Beginne den Start der Weltreise mit einem großen Highlight.
 

Herausforderungen

Die ersten Wochen auf Weltreise sind die komischsten überhaupt. Man kann es gar nicht glauben, wo man ist und was man da macht. Es ist schwierig, die erste Zeit abschalten zu können. Nach 2 Monaten ist man so weit weg von der „deutschen Mentalität“, dass man die Weltliebe entwickelt und sich auf das Wichtigste im Leben konzentrieren kann – einfach mal glücklich sein und LIEBE. Bei einer Reise zu zweit muss man sich aneinander gewöhnen. Jeder hat andere Bedürfnisse und andere Ideen im Kopf. Auch dieser Schritt klingt schrecklicher als er ist. Am besten vor der Weltreise eine Backpacker Reise ausprobieren. Wir haben das in Thailand getestet und gemerkt, das ist voll unser Ding.

Katastrophe?!

Wer KEINE Katastrophe auf Weltreise erlebt, hat KEINE richtige Weltreise gemacht. Es gehört dazu, dass man an seine eigenen Grenzen kommt. Man glaubt, man sei im falschen Film. Dazu zählt zum Beispiel ein Diebstahl der Sachen. Mir sind folgende zwei große Weltreise Katastrophen passiert.
weltreise-katastrophe
Dengua Fieber
 
 

Testen

Das Schönste an einer Weltreise ist alles auszuprobieren und mitzumachen, was auf dem Weg liegt. Andere Länder und andere Sitten zu erforschen, macht Spaß und man bildet sich gleichzeitig weiter. Eine Weltreise ist also eine Weiterbildung für den Lebenslauf. Ob den ältesten Baum (Kauri Baum – Neuseeland) kennen lernen oder die Besichtigung der Tempelanlagen in Siem Reap. Egal ob mit einem hupenden Schlafbus durch Vietnam oder eine Schlafunterkunft bei Einheimischen auf den Malediven. Man spart ziemlich viel Geld, wenn man wie die Locals lebt und reist. Außerdem bekommt man Insidertipps. An manchen Orten dauert es etwas länger wenn man von A nach B möchte. Deshalb wird man auf einer Weltreise auch spontaner und viel ruhiger. Wenn der Bus in Asien nicht kommt und auch 3 Stunden später nicht, kann man das nicht ändern und es ist kein Weltuntergang. Die Ansichten und Einstellungen hinsichtlich Zeit und Druck ändern sich. Der gesellschaftliche Druck, immer die Beste, Schönste mit dem schnellsten Auto, besten Möbeln etc. sein zu wollen, fliegt davon. Nach einiger Zeit auf Weltreise wird durch das Testen und die dazugehörigen Pannen verschiedener Situationen das Wohlbefinden und die Einstellung zum Leben getestet. Es ist nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich, einen Bohnen-Kaffee zu bekommen oder einfach nur etwas zum Essen. Das Leben und die Welt hat so viel zu bieten. Also alles TESTEN! TESTEN! TESTEN!